Traktorkestar

Konzert

Ein ungestümes Bläser-Dutzend  -  zuhören und vor allem: tanzen!



Die Band ist Geheimtipp und Kult. Gemäss ihren eigenen Worten ist sie die „herz- und kopfzerreissende Blaskapelle, die jede Bigband an die Wand spielt und jede Dorfmusik zwischen iberischer Halbinsel und Kleinasien zu motivieren vermag“.
Nach den Anfängen als traditionelles Balkan-Orchester mischten sich immer mehr Einflüsse aus Volksmusik und Jazz in ihre Interpretationen. So findet sich die balkanisierte Version des „Vreneli ab em Guggisbärg“ neben virtuosen Freejazz-Soli.
Ein Grossteil ihres Programms besteht heute aus Eigenkompositionen, inspiriert durch die serbische Volksmusik.
Die 12 Musiker kommen fast alle vom Jazz oder von der Klassik, die meisten von ihnen sind als Musiklehrer tätig.
Vor ziemlich genau sechs Jahren waren sie zum ersten Mal hier im Kasinosaal in Affoltern – und haben begeistert! Zu den damals drei Alben sind einige weitere dazugekommen und noch einmal so viele Konzerte wie damals, im Ganzen wohl so gegen 600: Auftritte im In- und Ausland, von Aberdeen bis Zenica, Aarau bis Zofingen. 
Bei der Tour zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 war auch Stephan Eicher mit dabei. Mit ihm gab es bereits vorher gemeinsame Konzerte und das Album „Hüh!“
Balkanmusik mit Traktorkestar, das ist Ausgelassenheit, Sehnsucht und Heimweh in einem. Die zwölf Musiker verbinden eigene Musik mit jener des Balkan, schlagen Brücken zwischen Stadt und Land, Tradition und Moderne, zwischen Traktor und Orchester.

www.traktorkestar.ch

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswochen „AffolternBewegt!“