Jaap Achterberg - HIOB

Theater

Im Galizischen Stettl Zuchnow lebt der mausarme Lehrer Mendel Singer mit seiner Familie. Er ist "fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude." Doch wie einst den biblischen Hiob, gefällt es Gott, Mendel zu versuchen. Sein ältester Sohn wird Soldat im Heer des Zaren, sein zweiter flieht nach Amerika, die Tochter lässt sich mit Kosaken ein, und sein gerade Geborenes kommt angeblich unheilbar krank auf die Welt. 

In der Hoffnung auf ein besseres Leben nach New York ausgewandert, nehmen die Schicksalsschläge aber auch dort kein Ende. 
Und dann wird Mendel Singer ein Wunder zuteil.

Diese Erzählung ergreift uns, als erzählte da einer von unserem Leben, unseren Sehnsüchten, unseren Kämpfen.

Erzähler - Jaap Achterberg
Musik - Franco Mettler, Klarinette

Regie - Klaus Henner Russius
Produktion – Jaap Achterberg & ThiK Theater im Kornhaus Baden   

Es gilt eine Zertifikatspflicht.